A+ | A- | Reset


Jugendarbeit: Wer macht was? Drucken

Die Gesamtverantwortung „geeignete Einrichtungen, Dienste und Veranstaltungen der Jugendarbeit rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung zu stellen“ liegt beim örtlichen Jugendamt.

Der Bedarf wird im Jugendförderplan einmal innerhalb einer Legislaturperiode festgeschrieben.

Dazu gehören:

  • Veranstaltungen innerhalb der Schwerpunkte: Außerschulische Jugendbildung, Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit, arbeitswelt- und schulbezogene Jugendarbeit,
  • internationale Jugendarbeit, Jugendberatung, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit (individuelle Hilfen, aufsuchende Arbeit/Streetwork, Schulsozialarbeit)
  • Einrichtungen wie: Jugendtreffs, Jugendbildungs- und Freizeitstätten
  • Räume für Treffs und Gruppen, Jugendherbergen, Häuser der offenen Tür sowie die dafür benötigten Fach- und Hilfskräfte.

Die Leistungserbringer/ Träger: 

  • Das örtliche Jugendamt mit seiner Planungsverantwortung
  • Freie Träger der Jugendhilfe (Vereine, Verbände), die Leistungen auf der Grundlage von Vereinbarungen mit dem örtlichen Jugendamt erbringen (Fach- und Dienstaufsicht liegt bei den Trägern, die fachliche Kontrolle beim Jugendamt)

Zur Realisierung der Leistungen aus einer Hand und zur besseren Vernetzung der Leistungen wurden die einzelnen Sozialräume an jeweils einen freien Träger der Jugendhilfe ab 1.3.2010 übertragen. Dieser ist Ansprechpartner für alle Leistungsbereiche und die Koordination der einzelnen Aufgaben. Die inhaltliche Arbeit soll grundsätzlich entsprechend dem sozialräumlichen Bedarf ausgestaltet werden.

Zu den Sozialraum-Budget-Beschreibungen -> - hier klicken -

Bei Fragen, die die Planung von Leistungen betreffen, kann das Jugend- und Schulverwaltungsamt kontaktiert werden.
Bei konkreten Problemen, Fragen, Hinweisen in Bezug auf die Einrichtungen/Projekte freier Träger ist der direkte Kontakt zu den Teamleitern/Budgetverantwortlichen der einzelnen Sozialräume zu empfehlen.
Jederzeit ist aber auch eine Vermittlung von Kontakten und Hilfestellung im Einzelfall über das Sachgebiet Kinder- und Jugendförderung/Bildung möglich.

Stadtverwaltung Suhl
Jugend- und Schulverwaltungsamt
Sachgebiet Kinder- und Jugendförderung/Bildung
Friedrich – König – Straße 42 98527 Suhl
Tel.: 03681 742536/-59 / 742418
Internet: www.suhltrifft.de
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

 
© 2010 Stadt Suhl