Jugendtreff „Jugendschmiede“ eröffnet PDF Drucken
 weiter … eroeffnung_2   eroeffnung_3

Am Samstag, dem 06.03.2010 wurde im altehrwürdigen Gebäude der Alten Schmiede auf dem ehemaligen Gelände der königlich preußischen Militärbüchsenfabrik des Suhler Gewehrfabrikanten Haenel in Suhls Stadtmitte der neue Jugendtreff „Jugendschmiede“ eröffnet. Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel eröffnete offiziell das neue Domizil für Suhler Kinder und Jugendliche und dankte allen Mitwirkenden, die den Einzug des Jugendtreffs in dieses neue Heim ermöglichten. In der „Jugendschmiede“ soll sich zukünftig nicht nur im von Jugendlichen selbst gewählten Namen, Traditionelles mit Jungem mischen und ein neues Angebot für Junge Menschen in der Stadt entstehen.

weiter …
 
Dokumentation zum Präventions-Fachtag liegt vor PDF Drucken

weiter …Die Dokumentation zum Präventions-Fachtag „Gemeinsame Verantwortung für das Wohl unserer Kinder in der Stadt Suhl“ liegt vor.

Gemeinsame Verantwortung für das Wohl unserer Kinder in der Stadt Suhl – das war die Überschrift und das Motto des Fachtages zur Prävention am 4. 11. 2009 in Suhl. Veranstalter waren der Präventionsarbeitskreis und die Stadt Suhl. Ziel der Veranstaltung war, den Stand des Präventionskonzeptes der Fachöffentlichkeit vorzustellen. „Fragen und Antworten zum Problemfeld Mobbing“, „Sicherung des Kindeswohles“, „Verknüpfung von sozialem Lernen und Bildung“ und „Gesundes Aufwachsen“ waren unter anderem Themen, mit denen sich fast 100 ExpertInnen in 4 Workshops im Suhler Rathaus beschäftigten.

weiter …
 
Jugendtreff "Känguruh" und Jugendzimmer im Himmelreich ziehen um PDF Drucken

weiter …Endlich ist es so weit. Der Jugendtreff "Känguruh" und das Jugendzimmer in der Volkssolidarität ziehen gemeinsam um in die "Zwecke" und werden zum neuen Jugendclub „Auszeit“. Das Mehrzweckgebäude, bei vielen Suhlern bekannt als die „Zwecke“, steht neben der Schule am Himmelreich unterhalb der Paul-Greifzu-Schule in der Julius-Fucik-Strasse.

weiter …
 
Broschüre | Angebote für Jugendliche in und um Suhl PDF Drucken

weiter …

Probleme – was nun? wer hilft?

Nach „Schule – und dann? Bildungswege in und um Suhl“ veröffentlicht die Kompetenzagentur Suhl des Internationalen Bundes (IB) einen zweiten Leitfaden, der Jugendlichen als Orientierungshilfe in verschiedenen Problemsituationen dienen soll. Die Broschüre „Probleme – was nun? wer hilft?“ beinhaltet unter den Stichworten von „A“ wie „Ausbildung & Arbeit“ bis „W“ wie „Wohnungslosigkeit“ eine Übersicht der zahlreichen Angebote und Leistungen, die den Jugendlichen in und um Suhl zur direkten Verfügung stehen. Dazu gehören Beratungsstellen für allgemeine soziale Fragen, Arbeitslosengeld und Schuldenprobleme ebenso wie Anlaufstellen für Suchtberatung, Schwangerschaftskonflikte und Straffälligkeit sowie die Suhler Tafel, die Kleiderkammer u. v. m.

weiter …
 
Schule – und dann? Flyer | Bildungswege in und um Suhl auf einen Blick PDF Drucken

weiter …Gerade noch mitten im gut durchorganisierten Schulalltag – und dann? Nach der Schule geht es nun darum, einen individuellen beruflichen Lebensweg einzuschlagen. Welche Ausbildungsformen gibt es? Welche Angebote stehen mir offen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? An wen muss ich mich wenden? Fragen über Fragen, auf die erst einmal eine Antwort gefunden werden muss.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 11
© 2010 Stadt Suhl