A+ | A- | Reset






Anmeldung in einer Kita digital möglich
Little BirdAb sofort ist es auch in Suhl möglich, sich in einem Internetportal über alle Kindertageseinrichtungen und Tagesmütter zu informieren.
 


Ein Neues Kapitel für Suhl: Der Spatenstich für den Wohnpark "Ottilienblick" Drucken

Spatenstich auf grüner Wiese Am Freitag, dem 22. März 2024, versammelten sich Vertreter von Stadt, Wirtschaftsförderung, Immobilienträgern und Investoren, um einen weiteren bedeutsamen Moment für die Entwicklung Suhls zu markieren: den ersten Spatenstich für den Wohnpark "Ottilienblick". Unter den Anwesenden strotzte Investor und Bauunternehmer Thomas Wenk vor Zuversicht und Begeisterung. „Ich glaube an die Stadt. Ich glaube an den Bürgermeister. Ich glaube an das Projekt." Das sagte der Suhler Unternehmer vor den staunenden Gästen in der Karl-Marx-Straße.

Wenk, der die Initiative für dieses wegweisende Projekt ergriffen hat, lobte nicht nur die Stadt Suhl und ihre visionären Pläne, sondern auch den Oberbürgermeister André Knapp und die engagierten Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsförderung. Ihre Unterstützung sei entscheidend gewesen, um dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen.

Für Oberbürgermeister André Knapp markiert das mutige Engagement von Thomas Wenk einen Meilenstein in der Entwicklung der Stadt. Der Wohnpark "Ottilienblick" wird nicht nur das Wohngebiet Karl-Mars-Straße neu gestalten, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Revitalisierung eines Stadtteils leisten, der einst ein beliebter Wohnraum in der Bezirksstadt Suhl war.

weiter …
 
GESUCHT: WAHLHELFER! Drucken

Wahllogo in schwarz und rot

 Wahlhelfer gesucht !
 
 
Das Jahr 2024 ist im Freistaat Thüringen ein absolutes Superwahljahr.
 
Bevor am 01. September 2024 der Thüringer Landtag neu gewählt wird, werden die Bürger bereits am 26. Mai 2024 an die Wahlurne gebeten, um ihre Stimme für die kommunalen Gremien, die (Ortsteil-)Bürgermeister und die Oberbürgermeister abzugeben. 2 Wochen später am 09. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt.

Für die gelebte Demokratie zählt jede Stimme, aber auch jede helfende Hand in den Wahlbüros.

Deshalb brauchen wir unbedingt Sie und Dich! Unterstützen Sie das Team um Wahlleiter Roy Hartleb bei der Besetzung der Wahllokale, um die Wege für jeden Wähler kurz zu halten und die anfallenden Tätigkeiten gerecht und realistisch leistbar auf mehreren Köpfen zu verteilen!

Jede Stimme zählt, jede freiwillige helfende Hand erst recht!

weiter …
 
Die Stadtwerke Suhl / Zella-Mehlis Netz GmbH - Jetzt TSM zertifiziert Drucken
Vertreter der SWSZ und der Stadtverwaltung stehen vor dem Gebäude der SWSZ
Die Stadtwerke Suhl / Zella-Mehlis Netz GmbH (SWSZ Netz) haben für die Bereiche Strom und Erdgasnetz die Zertifizierung für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) erfolgreich bestanden. Die Übergabe des Zertifikats erfolgte am 21. März 2024 in den Räumen der SWSZ am Fröhlichen Mann in Suhl. Herr Dr. Reißmann von der DVGW, Stifterin des Zertifikats und Branchenverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft, gratulierte den anwesenden Vorständen, Aufsichtsräten und Führungskräften zur Zertifizierung. André Knapp, Suhler Oberbürgermeister und Aufsichtsratsmitglied der SWSZ, freute sich über die Investition in die Zukunft, lobte die Versorgungssicherheit in der Region und betonte die Bedeutung für die kritische Infrastruktur.
 
weiter …
 
Zwerrenz Automatisierungstechnik: Macher aus Suhl – Innovativ und Flexibel Drucken
Gasgeber und Besucher stehen in der Werkahlle

Am 8. März 2024 hatte die Suhler Wirtschaftsförderung das Vergnügen, die Firma Zwerrenz Automatisierungstechnik auf dem Suhler Friedberg zu besuchen. Zwerrenz, eine der renommiertesten Firmen in der Region wurde im Jahr 1994 von Wolfgang Zwerrenz gegründet, hat sich seit 2000 auf dem Suhler Friedberg etabliert und ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung hochmoderner Automatisierungs- lösungen für verschiedene Branchen. Mit einem Fokus auf Servicefreundlichkeit, Taktzeitoptimierung und Prozesssicherheit bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Anlagenkonzepte und Fertigungslinien für seine Kunden an und das mittlerweile weltweit.
weiter …
 
Zusammen geht einfach mehr. Die Ortsteile machen Suhl nicht nur groß, sondern auch stark. Drucken
Suhler Ortsteilbürgermeister sitzen an gemeinsamer Tafel

Oberbürgermeister André Knapp sowie die Ortsteilbürgermeister Steffen Ludwig, Norman Kummer und Sylvia Hamatschek

Treffen der Ortsteilbürgermeister der Stadt Suhl am Dienstag, dem 5. März 2024, im Vereinshaus Mäbendorf

Es ist mittlerweile zur schönen Tradition geworden, dass der Oberbürgermeister am Ende einer Amtsperiode mit den Ortsteilbürgermeistern zusammentrifft, um über das Erreichte in den verschiedenen Ortsteilen um Bilanz zu ziehen.

Oberbürgermeister André Knapp versprach bei diesem Treffen, einen Blick in die Zukunft zu werfen, während auch ein Rückblick auf das Geleistete nicht fehlen durfte. Stadtwahlleiter Roy Hartleb war für den Ausblick zuständig. Er informierte die Ortsteilbürgermeister über das kommende Wahljahr. Die anwesenden Ortsteilbürgermeister wurden gebeten, bis zum 12. April alle Wahlvorschläge einzureichen, während auch über die Möglichkeiten und Einschränkungen bei der Briefwahl informiert wurde.

weiter …
 
Anhörung auf ein „Knöllchen“ ist jetzt in Suhl auch online möglich Drucken

Die Anhörung auf ein „Knöllchen" ist jetzt in Suhl auch online möglich.

Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung.

Auch kann nun das Verwarngeld für „falsches Parken" oder „zu schnelles Fahren" über einen QR-Code auf dem „Knöllchen" sofort online beglichen werden.

Bislang konnten sich Bürgerinnen und Bürger zu Ordnungswidrigkeiten nur schriftlich mittels des Anhörungsbogens aus Papier äußern. Ab sofort ist eine Erwiderung per Online-Verfahren für „falsches Parken", „zu schnelles Fahren" oder sonstige Ordnungswidrigkeiten möglich.

Weitere Informationen sind hier im Beitrag "Anhörung-Online-Portal" zu finden.
 
Urlaubszeit ist Reisezeit: Gültigkeit der Ausweisdokumente prüfen! Drucken

weiter …Manche Reiseziel-Länder fordern eine mindestens 6-monatige Restgültigkeit der Ausweisdokumente bei Einreise, bspw. Ägypten oder Tunesien (weitere Informationen zu den Voraussetzungen der Einreise finden Sie unter www.auswaertiges-amt.de).

So sollte bereits bei der Reiseplanung nach der Gültigkeit von Ausweisdokumenten geschaut werden, damit eine etwaige Neubeantragung ohne Zeitdruck erfolgen kann. Eltern sollten auch die Reisedokumente ihrer Kinder rechtzeitig vor Reiseantritt auf ihre Gültigkeit hin prüfen und ggf. neu beantragen.

weiter …
 
Kreislaufwirtschaft – das Wunder der nachhaltigen Wirtschaft in Suhl Drucken
Carsten Demksi, Andre Knapp & Robert RecknagelSchon die Indischen Brahmanen wussten, dass sich alles im Kreislauf befindet. Der Fluss der Dinge, der Zeit und der Seelen. Von den Bergen ins Meer und über die Wolken als Regen zurück in die Berge. So oder so ähnlich könnte es sich am 22.02.2024 angefühlt haben, als Oberbürgermeister André Knapp und Vertreter der Wirtschaftsförderung Suhl an diesem verregneten Donnerstag die Firmen WTA und Demski besuchten.

Firmen, deren Mantra das nachhaltige Wirtschaften in Kreisläufen ist. In den Hallen im Simson Gewerbepark werden Druckerpatronen und Toner recycelt. Die in jedem Drucker, der Brot- und Buttermaschine des Informationszeitalters, zu finden sind.

weiter …
 
Erklärung zur Sportförderung im Suhler Schießsportzentrum unterschrieben Drucken

Luftgewehrschütze auf dem SchießstandDie sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktionen waren am Montag, dem 19. Februar 2024, zu Gast auf dem Suhler Friedberg. Mit Gastgeber Thadäus König, sportpolitischer Sprecher der Thüringer CDU-Landtagsfraktion, warfen die Funktionäre einen Blick in und auf das traditionsreiche Schießsportzentrum Suhl.

Dort durften die Gäste gucken, aber auch anfassen. In diesem Fall mit Luftdruckgewehr oder Luftdruckpistole schießen.

ssz-alle

weiter …
 
Busfahrgäste spenden für Kinderhospiz Drucken

SpendenscheckEin erneutes Geschenk machten Fahrgäste und Busunternehmen dem Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. 1.500 Euro wurden zum Ein-Euro-Tag 2023 gespendet. Damit wird nun die wertvolle Hospizarbeit unterstützt.

Im Rahmen des Aktionstages „Bus total! Ein Tag! Ein Euro!" am 5. Oktober 2023 spendeten Thüringer Fahrgäste und Verkehrsunternehmen 1.500 Euro. Diese kommen dem Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zugute.

weiter …
 
Anmeldung der Schulanfänger zum Schulbesuch für das Schuljahr 2025/2026 Drucken

Blick auf den Schulhof der SchuleFür alle Kinder, die am 1. August 2025 sechs Jahre alt sind, beginnt entsprechend des Thüringer Schulgesetzes § 18 die Schulpflicht am 1. August 2025. Diese Kinder sind an der Grundschule ihres Schulbezirkes anzumelden.

Kinder, die am 30. Juni 2025 mindestens fünf Jahre alt sind, können auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 11 von 144
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Mo.: 8:00 - 13:00 Uhr
Di.:  8:00 - 17:00 Uhr
Mi.:  Schließtag
Do.: 8:00 - 18:00 Uhr
Fr.:  8:00 - 13:00 Uhr

1. Samstag im Monat:
9:00-12:00 Uhr (nur Bürgeramt)

blinkender roter Kreis  Termine für Melde-behörde, Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde sind über unsere Online-Terminbuchung zu vereinbaren!

Bitte hier klicken! Button zur Weiterleitung zur online-terminbuchung

 

blinkender roter Kreis   Für alle anderen Ämter ist eine telefonische Terminvereinbarung weiterhin erforderlich!

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ämter der Stadt Suhl.

Suhler Amtsblatt
Link zum Beitrag Suhler Amtsblatt

Baustellen-Info

Link zum Baustelleninformationssystem Thüringen


Gremienportal der Stadt Suhl

Videoüberwachung in Suhl
mehrere Videoüberwachungskameras an einem Mast

Kinderschutz in Suhl
kinderschutz-in-suhl

Jagen in Suhl
Link zur Unterseite "Jagen in Suhl"

WEBCAMBILDER
wc-kli.jpg

Wetter aktuell
 

buergerhandbuch_cover.jpg

VfB 91 Suhl - Volleyball 1. Bundesliga

 stadt-suhl-auf-facebook.jpg
Link zu Stadt Suhl auf Instagram

Logo der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

© 2010 Stadt Suhl